Vom Verkäufer- zum Käufermarkt

03 Januar 2023

Immobilienpreise in Stuttgart & der Region: Die Trendwende ist da!

Wie Sie wissen, haben Immobilien in den letzten Jahren enorm an Wert gewonnen. Kaum zu glauben, aber die Immobilienpreise in Deutschland sind seit 2015 bis zu 50 % gestiegen. Dadurch nahm die Bezahlbarkeit von Wohnraum ab.

Durch den „Zinsschock“ in diesem Jahr, sind die Preise für viele Objekte bereits um ein paar Prozente gefallen. Die Nachfrage nach Immobilien ist zurück gegangen. Speziell im Immobilien Investment Markt ist es aktuell eher ruhig, Wohnungen werden nach wie vor verkauft. Zu Beginn des Jahres lag der Zinssatz noch bei ca. 0,9 bis 1,5 % Prozent. Aktuell hören wir von Kunden die zwischen 3,2 und 4,0 % Zinsen an Ihre Bank bezahlen. Je nach Bonität, Darlehenslaufzeit und Objekt. Diese Zinsen verändern die Raten für Käufer sehr stark.

Aufgrund der stetig steigenden Leitzinsen der EZB (Stand 21.12.: Leitzins: 2,5 %) gehen die meisten Experten aktuell davon aus, dass die Immobilienpreise in 2023 & 2024 weiter sinken werden. Wie stark die Preise fallen, kann heute noch keiner sagen. Die Lage und der Zustand eines Objekts spielen eine große Rolle. Dies ist sehr individuell und ein Fachmann kann hier Abhilfe schaffen. Ein Immobiliensachverständiger ermittelt mit Verfahren und Marktkenntnis Ihren Immobilienwert.

Verkauf einer Immobilie im kommenden Jahr 2023?

Sollten Sie aktuell über einen Verkauf nachdenken, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt aktiv zu werden. Da die Preise eher fallen als steigen, ist ein zeitnaher Verkauf sinnvoller als in den kommenden Jahren.

Lassen Sie Ihre Immobilie von uns bewerten. Kontaktieren Sie uns noch heute für einen Termin Anfang Januar. Gerne auch per Mail an info@portimmo.de

Sie haben Fragen oder wollen den Wert Ihrer Immobilie wissen?

Dann wenden Sie sich an PORTIMMO Immobilien.

Auf www.portimmo.de finden Sie den kompakten kostenlosen Ratgeber "Der richtige Immobilienpreis".

Newsletter

Name(erforderlich)
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.